Springe zum Inhalt

  • Gründonnerstag, 28. März 2024, 18.00 Uhr, Lukaskirche:
    Gottesdienst mit Tischabendmahl mit Pfarrerin Michaela Schuster
  • Gründonnerstag, 28. März 2024, 19.30 Uhr, Gemeindeforum:
    Gottesdienst mit Feierabendmahl
    mit Pfarrer Michael Schäfer und der Konfirmandengruppe
  • Karfreitag, 29. März 2024, 11.00 Uhr, St. Margareta, Graurheindorf:
    Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Michael Schäfer
  • Karfreitag, 29. März 2024, 15.00 Uhr, Lukaskirche:
    Gottesdienst mit Abendmahl
    mit Pfarrer Michael Schäfer und der Auerberger Kantorei
  • Karsamstag, 30. März 2024, 20.00 Uhr, Lukaskirche / 20.30 Uhr Vorplatz Stiftskirche
    Osterkerzentausch: Ökumenische Andacht mit St. Petrus
    mit Pfarrer Michael Schäfer und Pfarrer Dr. Peter Rieve

  • Ostersonntag, 31. März, 06.00 Uhr, Gemeindeforum:
    Gottesdienst zur Osternacht mit Pfarrerin Michaela Schuster,
    anschließend Osterfrühstück
  • Ostersonntag, 31. März, 10.30 Uhr, Lukaskirche:
    Familiengottesdienst mit Taufen mit Pfarrer Michael Schäfer
  • Ostermontag, 01. April, 10.30 Uhr, Gemeindeforum:
    Gottesdienst mit Abendmahl mit Vikarin Miriam Ebbinghaus

Am Ostersonntag wird auf Sommerzeit umgestellt!

Bild von congerdesign auf Pixabay

Der Kammerchor modus novus ist erneut zu Gast in der Lukaskirche,
Chor modus novusmit Werken des 20. und 21. Jahrhunderts
zu Trauer, Frieden und Demokratie.

Sonntag 14. April 2024 | 14 Uhr.

Das Vokalensemble präsentiert in diesem Konzert zeitgenössische Chormusik für Kenner und Lieberhaberinnen. Mit "Friede auf Erden" von Arnold Schönberg, dem "Song of Democracy" von Benjamin Britten und Eric Whitacres "Leonardo dreams of his flying machine" stehen Werke des 20. und 21. Jahrhunderts auf dem Programm, die selten zu hören sind. Die Leitung hat Kerry Jago.

Eintritt frei | Spenden erbeten.

Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

Die Lukaskirchengemeinde lädt ab 18. März ein zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema Klimawandel. Bei den Veranstaltungen wird sowohl ein Blick in die Klimawissenschaft geworfen als auch diskutiert, was wir als Einzelpersonen und als Gemeinden in Bonn tun können. Bisher sind drei Veranstaltungen geplant:

Fakten zum Klimawandel: Was kommt auf uns zu?
Montag, 18.03.24 von 19.00-20.30 Uhr,
Turmstube im Lukas-Zentrum, Kaiser-Karl-Ring 25a, 53111 Bonn

Vortrag von Dr. Achim Fricker vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Er gibt einen fundierten Einblick in die derzeitigen satellitenbasierten Erkenntnisse zum Klimawandel.

Klimagerechtigkeit: Was können wir tun?
Samstag, 13.04.24 von 14.00-17.00 Uhr,
Gemeindeforum Auerberg, Helsinkistraße 4, 53117 Bonn

Workshop mit Input, in dem an verschiedenen Stationen der Weg zur Klimagerechtigkeit für die Gemeinde erarbeitet werden kann. Wie kommen wir ins Handeln? Was können wir gemeinsam tun?

Der Weg zur lebenswerten und klimaneutralen Stadt
Montag, 13.05.24 von 19.00-20.30 Uhr,
Gemeindeforum Auerberg, Helsinkistraße 4, 53117 Bonn

Im Gespräch mit Akteur:innen der Klimabewegung. Wie ist die Klimatransformation in Bonn zu erreichen? Welche Rolle spielt Kirche?

Alle Interessierten in Bonn und Region sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wenn Sie schon wissen, dass Sie kommen werden, schreiben Sie für die Planung dennoch gerne eine Mail an annika.bohlen@ekir.de.

Einladung herunterladen

Desinformation betrifft uns alle. Die gezielte Manipulation von Informationen und Bildern wird immer einfacher und verbreitet sich entsprechend rasant. Der Weltrisikobericht 2024 stuft Desinformation insbesondere im Hinblick auf die Demokratie als größtes globales Risiko ein! Der kritische und reflektierte Umgang mit der unübersichtlichen Informationsflut ist daher eine ebenso enorme Herausforderung wie dringende Notwendigkeit für alle Generationen.

Das Buch "Die große Gereiztheit"* des Medienwissenschaftlers Bernhard Pörksen empfiehlt sich als Einstieg in privat, gemeindlich oder institutionell organisierte Gesprächsrunden.

Machen Sie mit! Diskutieren Sie in der Familie, mit Freunden oder in einer Lesegruppe. Eine Übersicht über alle angemeldeten Lesegruppen und weitere Informationen finden Sie unter www.evforum-bonn.de/medien-muendigkeit.

Auch in der Lukaskichengemeinde wird es eine Lesegruppe geben. Sobald die Termine feststehen, veröffentlichen wir sie hier. Mehr erfahren Sie bei unserer Presbyterin Anja Reincke.

Ab April geben zentrale Veranstaltungen weitere Anregungen, das Thema Desinformation und Medienkompetenz aus verschiedenen Blickrichtungen zu vertiefen.

Das Leseprojekt MEDIEN.MÜNDIGKEIT mit begleitender Veranstaltungsreihe wird organisiert vom Evangelischen Forum in Zusammenarbeit mit der Stiftung Informationskompetenz.

Logo des Evangelischen Forums Bonn


* erhältlich im Buchhandel und als Sonderausgabe bei der Bundeszentrale für politische Bildung

Grafik: iStock - SvetaZi & Anton Vierietin

Forschungsverbund „ForuM – Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“"Am Donnerstag, 25. Januar, wurden die Ergebnisse der ForuM-Studie veröffentlicht. Sie bietet eine eingehende Analyse zu sexualisierter Gewalt in unserer Kirche und Diakonie, zu den Strukturen und Bedingungen, die sie begünstigen. Das Leid der Betroffenen, die Anzahl der Fälle und das institutionelle Versagen sind erschütternd."

Mit diesen Worten hat Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, unter dem Titel "Es braucht ein Hören auf die Betroffenen" ein Geistliches Wort eingeleitet und ein Gebet verfasst, das Sie hier oder am Ende dieses Beitrags nachlesen können. Auf der Webseite des Forschungsverbundes ForuM können Sie die Studie und eine Zusammenfassung herunterladen.

Die Studie beschreibt die Realität jahrzehntelanger sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche. Die Forschenden arbeiten gemeinsam mit Betroffenen die spezifisch evangelischen Phänomene und Strukturen hinter diesen Verbrechen heraus. Auf dieser Basis fordern sie in ihrem Fazit eine tiefgehende Auseinandersetzung der evangelischen Kirche mit ihrem Selbstverständnis und den daraus resultierenden Strukturen. Sie legen dar, dass nun „eine breite und offene Debatte in der evangelischen Kirche und Diakonie“ benötigt wird.

Dem wird sich die Lukaskirchengemeinde stellen. Wir müssen und werden uns damit auseinandersetzen, was sich aufgrund der Befunde dieser Studie in unserer Kirche und in unserer Gemeinde ändern muss. Für alles, was Sie in diesem Zusammenhang bewegt, stehen wir zum Gespräch zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben oder mehr wissen wollen, wenden Sie sich am besten an Presbyterin Bettina Berg. Sie erarbeitet gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Jugendausschusses Presbyter Thomas Himstedt und Pfarrer Michael Schäfer seit 2020 unser Präventionskonzept und ist im Moment diejenige im Presbyterium, die die Studie am besten kennt. Selbstverständlich können sie auch Pfarrerin Schuster und Pfarrer Schäfer ansprechen.
...weiterlesen "ForuM-Studie: Es braucht ein Hören auf die Betroffenen"

Lesungen aus der Biographie über Klaus Bonhoeffer am 21. März in Bonn: Bonhoeffer: der Name, die Familie, sie sind bis heute prägender Teil der evangelische Kirche. Neben dem Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer steht sein Bruder Klaus etwas im Schatten. Der wird nun etwas erhellt: Die Autorin Jutta Koslowski der 2023 erschienenen Biographie von Klaus Bonhoeffer, der ersten überhaupt über den älteren Bruder von Dietrich Bonhoeffer, präsentiert ihr Buch am Donnerstag, 21. März 2024 auf zwei Veranstaltungen in Bonn:

  • 16.30 Uhr, Evangelisches Gemeindeforum Auerberg, Helsinkistr. 4 ((Veranstalter: Ökumenischer Seniorenkreis Klupp '91)
  • 19.00 Uhr, Kirchenpavillon - Evangelisches Stadtkirchencafé am Kaiserplatz vor der Kreuzkirche (Veranstalter: Evangelisches Forum Bonn)

Herzliche Einladung. Die Veranstaltung ist kostenlos.
...weiterlesen "Wer war Klaus Bonhoeffer?"

Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge. Unter diesem Motto steht die diesjährige Fastenaktion der Evangelischen Kirche. Wir laden herzlich zu unseren Passionsandachten ein - immer donnerstags um 18.00 Uhr im Gemeindeforum Auerberg, Helsinkistr. 4. Themen, Texte und Veranstaltende:

  • 15.02.2024: Miteinander gehen (Lukas 24) - Pfarrerin Michaela Schuster
  • 22.02.2024: Mit den Liebsten (Hoheslied 2) - Pfarrerin Michaela Schuster
  • 29.02.2024: Mit denen da drüben (Lukas 19) - Pfarrer Malte große Deters
  • 07.03.2024: Mit der Schöpfung (1. Mose 2,15) - Vikarin Miriam Ebbinghaus
  • 14.03.2024: Mit der weiten Welt (Apostelgeschichte 16) - Prof. Dr. Günter Röhser
  • 21.03.2024: Mit Gott (Psalm 139) - Pfarrer Michael Schäfer

Zur Webseite der Fastenaktion.