Sozialberatung

Wer wir sind und was wir tun

Die Sozialberatungsstelle der Lukaskirche unterstützt und berät Menschen unabhängig von Religion und Nationalität. Gemeinsam mit den Ratsuchenden werden individuelle Lösungen gefunden, die ihnen in ihrer speziellen Lebenssituation helfen. Ob soziale, psychische oder gesundheitliche Probleme, Schwierigkeiten mit Arbeit oder Wohnen oder der Umgang mit Behörden - jeder, der sich in einer Notsituation befindet, erfährt hier professionelle Hilfe.

Wie Sie uns erreichen

Pariser Str. 51 - 53

Beratung nur nach telefonischer Terminvereinbarung:

Yvonne Wischniowsky: Telefon 0228 1806749
Juliane Wächter: Telefon 0228 1806750

Email: sozialberatung@lukaskirche-bonn.de

Sozialberatung und Gottesdienst

"Wir können direkt etwas tun." - So leiten wir oft die Ankündigung der Kollekte im Gottesdienst - des "Klingelbeutels" - nach der Predigt ein. In fast jedem Gottesdienst ist diese Kollekte für die Sozialberatung bestimmt. So können wir mit einem Zuschuss helfen, wo die Not am größten ist. Wir berichten regelmäßig im Gottesdienst, wie die Kollekte verwendet wurde. Gottesdienst und praktische Hilfe im Stadteil sind auf diese Weise eng verbunden - die Sozialberatung ist Teil des Gottesdienstes.