Springe zum Inhalt


Mit dem beliebtesten protestantischen Liederdichter über dem Lebenschaos wandeln. Dazu lädt zum 350. Todestag von Paul Gerhardt (1607-1676) der Ökumenische Seniorenkreises Klupp'91 der Evangelischen Mirjam-Kirchengemeinde Bonn in Kooperation mit dem Evangelischen Forum ein am Donnerstag, 21. Mai 2026, 16.30 Uhr, in das Evangelische Gemeindeforum Auerberg.
Eine öffentliche Veranstaltung für alle Interessierten im Paul Gerhardt-Jahr. Der ehemalige Pfarrer an der Bonner Kreuzkirche und Gymnasiallehrer Rüdiger Petrat bietet eine charmante Abenteuerreise durch die Welt lutherisch geprägter Poesie und erzählt davon, wie „mit göttlicher Resilienz Paul Gerhardt dichtend über meerestiefe Abgründe menschlicher Existenz wanderte und unzählige Menschen ermutigte, an der Hand Jesu Christi, bei Sturm und Wellen über ihre Untiefen hinwegzukommen.
Teilnahme: kostenlos / Weitere Infos hier: Evangelisches Forum Bonn

„Ein Glück, dass es den Himmel gibt“ ist das Motto eines höchst kurzweiligen Nachmittags zu Hanns Dieter Hüsch und seinen Geschichten und Liedern präsentiert von dem bekannten Kabarettisten Okko Herlyn am Donnerstag, 22. Januar 2026, 16.30 Uhr, im Evangelischen Gemeindeforum Auerberg (Helsinkistr. 4) auf Einladung des Klupp '91.
...weiterlesen "Ein Glück, dass es den Himmel gibt"

Am Heiligabend laden wir zu folgenden Gottesdiensten ein:

  • 15.00 Uhr, Lukaskirche,
    Familiengottesdienst mit Krippenspiel, Pfarrer Michael Schäfer.
  • 15.30 Uhr, Apostelkirche,
    Gottesdienst für Groß und Klein mit Krippenspiel,
    Prädikantin Christina Janßen-Karisch.
  • 16.30 Uhr, Gemeindeforum Auerberg,
    Familiengottesdienst mit Konfirmand*innen, Pfarrer Michael Schäfer
  • 17.00 Uhr, Lukaskirche,
    Christvesper, Pfarrerin Michaela Schuster
  • 18.00 Uhr, Apostelkirche,
    Abendgottesdienst, Pfarrer Niels Wey
  • 18.30 Uhr, Gemeindeforum Auerberg,
    Christvesper, Pfarrerin Michaela Schuster, anschließend Weihnachtsfeier.
  • 23:00 Uhr, Lukaskirche,
    Christnacht, Vikarin Miriam Ebbinghaus. Es singt die Auerberger Kantorei.

Am ersten Weihnachtsfeiertag feiern wir

  • Gottesdienst mit Abendmahl
    um 10.30 Uhr im Gemeindeforum Auerberg.
    Liturgie und Predigt: Pfarrer Michael Schäfer.
  • Gottesdienst mit Abendmahl
    um 10.30 Uhr in der Apostelkirche.
    Liturgie und Predigt: Prädikant Dr. Thorsten Kim Schreiweis.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag feiern wir einen Singe-Gottesdienst
um 10.30 Uhr in der Apostelkirche
Liturgie und Predigt: Pfarrerin Michaela Schuster

Der ursprünglich geplante Gottesdienst in der LVR-Klinik fällt krankheitsbedingt aus.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Gelegenheit, nach dem Gottesdienstbesuch (Christvesper 18.30 – 19.30 Uhr) im Gemeindeforum Auerberg zusammen zu bleiben und gemeinsam den Heiligabend zu feiern. Es gibt leckeres Essen, nette Gäste, gemeinsames Reden, Hören und Singen am Tannenbaum. Alle sind herzlich eingeladen. Zur besseren Planung ist es hilfreich, wenn Sie sich anmelden: e.wagner@evib.org. Tel: 0228 6880416. Kurzentschlossene sind genauso herzlich willkommen.

Pfarrern Michaela Schuster und Team

Adventskonzert | Sonntag | 30. November 2025 | 19.30 Uhr
Evangelische Lukaskirche, Kaiser-Karl-Ring 25a, 53111 Bonn

Ein buntes Programm von Renaissance bis Gegenwart:
John Rutter, Gloria |
Daniel Pinkham, Christmas Cantata |
Weihnachtliche Musik aus Nordamerika für Bläser |
Werke von Hassler, Reger, Distler |
Adventslieder zum Mitsingen

Auerberger Kantorei | Paula Unckell, Sopran | George Warren, Orgel
Cleveland Kersh, Leitung
Blechbläserensemble Buccinate Deo | Landesposaunenwart Jörg Häusler, Leitung

Eintritt frei | Spenden erbeten

Wovon sollen wir träumen? Wohnzimmerkiche für junge Erwachsene. Wir holen unser Wohnzimmer in die Kirche: mit Sofas, Popmusik, Getränken und Zeit für Austausch.

Wann: Sonntag, 16. November, 19:00 - 21:00 Uhr
Wo: Lukaskirche (Kaiser-Karl-Ring 25A)
Wer: alle zwischen 20 und 35 Jahren

Unser Thema: Wovon sollen wir träumen? Wie könnte eine bessere Zukunft aussehen? Was macht Hoffnung? Wie können wir optimistisch sein trotz Krisen? Ein Abend über Utopien, Sehnsüchte und die großen und kleinen Träume im Leben.

Bonner Veranstaltungsreihe zu Wärmewende und Heizungstausch – auch im Gemeindeforum der Lukaskirchengemeinde Auerberg.Wie heizen wir ab morgen?“ ist eine Veranstaltungsreihe der Bundesstadt Bonn und der Bonner Energie Agentur zur Wärmewende – in acht Bonner Stadtteilen. Auch aus Sicht der Lukaskirchengemeinde sind Klimaschutz und Wärmewende wichtig – daher wird eine der Veranstaltungen bei uns in der Lukaskirchengemeinde stattfinden:

Am Donnerstag, 30. Oktober 2025 können sich Gebäudeeigentümer*innen von 18-21 Uhr im Gemeindeforum Auerberg über energetische Gebäudemodernisierung, Wärmepumpen und Fördergelder informieren. Gleichzeitig können sie mit lokalen Handwerksbetrieben, den Stadtwerken Bonn sowie den Energieberater*innen der Bonner Energie Agentur und der Verbraucherzentrale NRW direkt ins Gespräch kommen. Zudem werden die Ergebnisse aus dem Bonner Wärmeplan vorgestellt. Dabei wird insbesondere auf die Gegebenheiten in Auerberg, Graurheindorf, Buschdorf und Tannenbusch eingegangen.

Mehr dazu im Veranstaltungskalender der Stadt Bonn.

In diesem Jahr sind wir als "Evangelisch im Bonner Norden" beim Stadtradeln dabei und laden Euch alle herzlich ein, mit uns in die Pedale zu treten! Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion, bei der es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
...weiterlesen "Stadtradeln 2025"