Offene Kirche

Auf dem Weg nach Bethlehem

Die Krippe im Vorraum der Lukaskirche entsteht langsam vom Ersten Advent bis Heiligabend. Wir lassen die Figur der schwangeren Maria mit Josef in einer großen Landschaft Woche für Woche näher an Bethlehem herankommen. Kurz vor Heiligabend, wenn wir mit der Kita Weihnachten vorfeiern, steht die Krippe wie eine klassische Krippe.

In diesem Jahr findet alles leider ohne die Kita statt. So gehen Maria und Josef also allein, denn die üblicherweise von den Kindern dazugestellten Begleiter*innen – selbstgebastelte oder andere Spielfiguren- fehlen genauso wie die Gespräche, die die Kinder in diese Wanderung einbringen.

Die Krippe steht im Vorraum zur Kirche. Gestaltet hat sie unser Küster Aivars Kloks. Die Willow-Tree-Figuren sind durch Spenden der Kitaeltern angeschafft worden.

Besuchen Sie die Krippe zu den Öffnungszeiten der offenen Kirche, dienstags und und donnerstags von 11.00 bis 12.30 Uhr und von 16.30 bis 18.30 Uhr. Bitte halten Sie Abstand und tragen Sie einen Mundschutz.

Lassen Sie sich einladen zu einer ökumenischen Krippenreise zu weiteren Krippen in der Nordstadt und der Innenstadt. Informationen dazu bei unseren Geschwistern von St. Petrus.

Offene Kirche: Wieder da!

Lukaskirche: Eingang mit Relief "Lukas" und Transparent "Kirche geöffnet"
Lukaskirche, Relief am Eingang.
Tritt ein! Die Kirche ist offen. Unter diesem Motto ist die Lukaskirche ist wieder zur gewohnten Zeit geöffnet: dienstags und und donnerstags von 11.00 bis 12.30 Uhr und von 16.30 bis 18.30 Uhr. Bitte halten Sie Abstand und tragen Sie einen Mundschutz.

Ostermorgen am Gemeindeforum

Unsere neue Osterkerze steht im Gemeindeforum Auerberg schon bereit. Am Ostermorgen um 6.00 Uhr wird Pfarrerin Michaela Schuster die Osterkerze vor dem Forum entzünden. Dort können sie sich einzeln bis 7.30 Uhr ein Osterlicht abholen.

Mut zum Frieden

Die Friedenslichtaktion 2019 steht unter dem Motto „Mut zum Frieden“. Mit dem Entzünden und der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert.

Am Abend des dritten Advent, 15. Dezember 2019, wird das Licht in die Lukaskirche gebracht. Zu den Öffnungszeiten der Kirche, dienstags und donnerstags von 11.00 bis 12.30 und von 16.30 bis 19.30 Uhr, besteht die Möglichkeit Dauerlichtkerzen zu kaufen und das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen. Informationen hierzu bei der Kirchenaufsicht.

AK Offene Kirche der Evangelischen Lukaskirchengemeinde Bonn
Kaiser-Karl-Ring 25a, 53111 Bonn

Tag des Offenen Denkmals am 08. September 2019

Tag des Offenen Denkmals am 08. September 2019: "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Kultur". Als zeittypisches Zeugnis der Sakralarchitektur der 1950er und 60er Jahre mit Bezug auf die römische Geschichte des Stadtteils wird die Lukaskirche auch in diesem Jahr am Tag des offenen Denkmals geöffnet sein: 15.00 bis 17.00 Uhr. Möglichkeit zum Gespräch im Kirchencafé mit Mitgliedern des Arbeitskreises Offene Kirche.

Tag des offenen Denkmals

Lukaskirche: Eingang mit Relief "Lukas" und Transparent "Kirche geöffnet"Die Lukaskirche wird seit 2007 in der Denkmalliste der Stadt Bonn als zeittypisches Zeugnis der Kirchenarchitektur der 1950iger und 1960iger Jahre geführt. Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 09. September 2018, öffnen wir die Kirche: Kirchencafé von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Kirchenführung um 15.30 Uhr. Begleitet wird die Öffnungszeit von Mitgliedern des Teams Offene Kirche.

Das große Bild zeigt das von Johannes Schreiter gestaltete Fenster der Lukaskirche, das kleine Bild den Eingang der Lukaskirche am Kaiser-Karl-Ring mit einem Relief des Evangelisten Lukas.

Lukaskirche: Eingang mit Relief "Lukas" und Transparent "Kirche geöffnet"

Zehn Jahre Offene Kirche

Tritt ein – Die Kirche ist offen! Mit diesem Ruf öffnet die Lukaskirche am Kaiser-Karl-Ring seit Mai 2007 auch außerhalb der Gottesdienstzeiten ihre Türen. Seitdem sind an Dienstagen und Donnerstagen von 11.00 bis 12.30 Uhr und von 16.30 bis 18.30 Uhr die Lukaskirchentüren geöffnet.

Tag des offenen Denkmals

Lukaskirche mit Turm Die Lukaskirche ist am Sonntag, 10. September 2017, von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Besichtigen Sie die Kirche und die Ausstellung "Gott mag die Ausländer" und lassen Sie sich zum Kirchencafé einladen.

Ein Kirchenführung zur Baugeschichte bietet der der Historiker Dr. Reinhard Schiffers um 15.30 Uhr an.

Musik und Lesungen gibt es um 17 Uhr zum Ausklang: Elisabeth Lilge und Naomi Yamamoto spielen Werke von Frédéric Chopin, George Gershwin, Antonio Vivaldi, Friedrich Kuhlau und Christoph Willibald Gluck. Mitglieder des Arbeitskreises Offene Kirche lesen Texte zur Ausstellung.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Gott mag die Ausländer

Biblische Herausforderungen zum Umgang mit Fremden. Diese Wanderausstellung des Evangelischen Bibelwerks im Rheinland zeigen wir vom 10. bis 21. September 2017 in der in der Lukaskirche. Sie können die Ausstellung dienstags und donnerstags von 11.00 bis 12.30 Uhr und von 16.30 bis 18.30 Uhr oder nach den Gottesdiensten am 10. und 17. September besichtigen.

Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der HERR, euer Gott. (3. Mose 19, 33+34)

Bildersturm – Ein Kunstprojekt im Frühjahr 2017

Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums haben die kirchlichen Bildungswerke in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum und dem Landesmuseum Bonn das Kunstprojekt „Bildersturm“ initiiert. In diesem Rahmen wird in der Lukaskirche bis zum 11. Juni die Installation "12 qm - Seidenraum" der Künstlerin Alice Musiol gezeigt. Die Installation ist bis zum 11. Juni 2017 zu den Gottesdienstzeiten oder dienstags und donnerstags, 11:00 - 12:30 Uhr und 16:30 - 18.30 Uhr zu erleben.