Die Orgel der Lukaskirche

Orgel der Lukaskirche Bonn
Lukaskirche Bonn, Orgel

In der Lukaskirche erklingt eine dreimanualige Klais-Orgel mit Pedal und 30 Registern. Sie wurde 1968 gebaut. Das Hauptwerk, dessen schönste Pfeifen in den Prospekt gestellt sind, befindet sich hinter dem Spieltisch an der Wand. Darüber befindet sich das Schwellwerk, das es ermöglicht, die Lautstärke zu differenzieren. Im Rücken des Organisten steht das Rückpositiv. Dieses ist das der Gemeinde am nächsten klingende Werk. Die Vielfalt dieser Werke und die Farbigkeit des Pedals ermöglichen eine enorme Abwechslung: sogar große Werke, wie Max Regers Fantasie "Wie schön leuchtet der Morgenstern", die eigentlich für eine Orgel mit über 100 Registern komponiert worden ist, lassen sich auf ihr spielen.