Das Projekt „Zukunft Kita“

Der „Kleine Lukas“ ist seit fast 70 Jahren für Kinder und Familien ein zentraler Ort in unserer Gemeinde: Erst als Kindergarten mit Hort und seit fast 15 Jahren als Kindertagesstätte für Pänz ab einem Jahr. Familien verlassen sich seit vielen Jahren auf uns, sie vertrauen uns das wertvollste an, das ihnen geschenkt wurde.

Alle unsere Kita-Mitarbeitenden wissen um ihre Verantwortung und engagieren sich dafür, den Kindern einen Ort zu bieten, der sie Kind sein lässt und wo sie unbeschwert wachsen dürfen. Eine Kindertagesstätte ist ein lebendiger Ort und Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen. Oft haben wir in den letzten Jahrzehnten die Arbeit neuen Erfordernissen angepasst, mit Erfolg. Und doch sind wir nicht am Ziel.

Wir möchten die Kita unserer Gemeinde zukunftsfähig machen!

Der Plan:

Eine erste Besichtigung der Räumlichkeiten und der Einrichtung hat sehr schnell gezeigt, dass umfangreiche Sanierungsarbeiten und Umgestaltungen nötig sind, wenn wir die Kita dauerhaft erhalten wollen. Der derzeitige bauliche Zustand ist aus baulicher, energetischer und pädagogischer Sicht dringend grundlegend zu überholen. Dafür werden erhebliche finanzielle Mittel nötig sein. Der Aufwand für den Betrieb einer Kita ist beträchtlich.

Trotzdem hat das Presbyterium der Lukaskirchengemeinde zuletzt im Jahr 2019 ein wiederholtes klares Bekenntnis zum Fortbestand unseres Familienzentrums „Der kleine Lukas“ abgegeben. Daraufhin hat sich ein engagiertes Team aus Kita-Mitarbeitenden, Eltern und Presbyter*innen vorgenommen, die Kita der Zukunft zu planen und das Familienzentrum „Kleiner Lukas“ für die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte zu wappnen.

Was wir wollen:

• Bestands- und Bedarfsanalyse sowie Planung durch einen Architekten
  • Neugestaltung der Räumlichkeiten und der Einrichtung nach pädagogischen Ansprüchen
  • Lernküche mit Kita-Restaurant für die Kleinen
  • Ermöglichung von Inklusion
  • Energetische Maßnahmen

Unsere Ziele:

• Nachhaltigkeit leben und den Wert der Schöpfung erfahren
  • Anbau von Obst und Gemüse im Kita-Garten
  • eine TOP-Gebäude-Energiebilanz
  • Partizipation als Bestandteil des Alltags
  • Inklusion ermöglichen
  • ein Miteinander auf christlichem Fundament

Schon jetzt leiten diese Ziele das Handeln der Menschen im „Kleinen Lukas“. Aber der Raum setzt ihnen Grenzen. Um die Ziele dauerhaft zu leben, muss der Raum ihnen angepasst werden.

Jeder gespendete Euro fließt ausschließlich in diese Maßnahmen!!!

Ihr Beitrag:

Wir suchen Unterstützerinnen und Unterstützer für das Projekt „Zukunft Kita“. Spenden Sie für unser Familienzentrum „Der kleine Lukas“, damit es auch in Zukunft einen Ort bietet, um Familien zu unterstützen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherzustellen.

Spendenkonto:

Ev. Lukaskirchengemeinde Bonn