Ökumenische Gemeinschaft mit St. Thomas Morus

Logo mit Text "Ökumene im Bonner Nordwesten"Im Gemeindebereich der Evangelischen Lukaskirchengemeinde im Auerberg und in Graurheindorf besteht seit Jahren eine lebendige, gute ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Großgemeinde St. Thomas Morus. Sie setzt die langjährige Zusammenarbeit mit den in St. Thomas Morus aufgegangenen Gemeinden St. Bernhard (Auerberg) und St. Margareta (Graurheindorf) fort und erweitert sie. Die Zielsetzungen folgen auch hier der Charta Oecumenica.

Konkrete gemeinsame Projekte im Kirchenjahr:

• der ökumenische Adventsgottesdienst zum Auftakt des ökumenischen "Lebendigen Adventskalenders"
  • der im ökumenischen Team vorbereitete und gefeierte Gottesdienst zum Weltgebetstag
  • Empfang des Taufwassers, im jährlichen Wechsel in der Osternachtfeier im Evangelischen Gemeindeforum und in der Ostermesse in St. Bernhard oder St. Margareta, jeweils überbracht durch Vertreter*innen des pastoralen Teams von St. Thomas Morus bzw. durch Vertreter*innen der Lukaskirchengemeinde
  • das ökumenische Gebet am Heiligenhäuschen Ende Juni
  • die ökumenische Kerzenandacht im November
  • jährlich ein gemeinsames ökumenisches Forum bzw. ein größerer Ökumenetag an wechselnden Orten der "Ökumene im Bonner Nordwesten"
  • zwei Mal jährlich ökumenische Pfarrdienstbesprechungen
  • zwei Mal jährlich stattfindender Ökumeneausschuss

Am 11.09.2017 um 18:00 Uhr findet in der Johanniskirche in Bonn-Duisdorf das nächste Treffen des Ökumeneausschusses statt.

Ökumenisch getragene Arbeitsbereiche und Angebote:

• Ökumenischer Seniorenkreis "Klupp ´91"
  • Ökumenischer Bibelgesprächskreis
  • Ökumenisches Engagement in der Flüchtlingsarbeit