Über die Taufe

Was bedeutet die Taufe?
Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Mit dem Sakrament der Taufe wird der Täufling in die weltweite Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Mit der Taufe in unserer Gemeinde wird der Täufling Mitglied der evangelischen Kirche und unserer Gemeinde.

Was ist ein Sakrament?
In der evangelischen Kirche gibt es zwei Sakramente: Taufe und Abendmahl. Beide wurden von Jesus selbst eingesetzt. In einer menschlichen Handlung wird die göttliche Dimension unseres Lebens sichtbar. Alltägliches Wasser wird durch die Verheißung Gottes in der Taufhandlung zu einem göttlichen Segen.

Kindertaufe

In welchem Alter sollte ein Kind getauft werden?
Meistens werden Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Die Eltern entscheiden, wann Ihr Kind getauft wird. Das kann auch später sein, zum Beispiel, weil die Eltern möchten, dass ihr Kind schon wahrnimmt, was geschieht.

Was spricht für eine Kindertaufe?
Die Geburt eines Kindes ist ein Geschenk Gottes. Eltern antworten darauf, indem sie ihr Kind taufen lassen. Gott spricht in der Taufe den kleinen Kindern seine Liebe zu, unabhängig davon, wie sie sich verhalten. Eltern und Patinnen und Paten haben dann die Aufgabe, stellvertretend für die Kinder den Glauben zu bezeugen und den Kindern von ihrem christlichen Glauben, aber auch von ihren Zweifeln zu erzählen. Später in der Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen selbst ihr Ja zum Glauben an Jesus Christus.

Ist eine Segnung statt einer Taufe möglich?
Manche Eltern wollen ihren Kindern die freie Entscheidung zur Taufe selbst überlassen. Das kleine Kind wird dann in einer gottesdienstlichen Handlung gesegnet. Bitte bedenken Sie dabei: Die Segnung ersetzt nicht das Sakrament der Taufe und begründet nicht die Kirchenmitgliedschaft.

Muss mein Kind konfirmiert werden oder reicht die Taufe?
Zur Kirchenmitgliedschaft reicht zwar die Taufe. Aber zusammen mit vielen Freunden in der Konfirmationsgruppe den christlichen Glauben verstehen zu lernen, ist bereichernd und wunderschön. Wer das Patenamt übernehmen will, muss in der Regel konfirmiert sein.

Patinnen und Paten

Wer kann Patin oder Pate werden?
Alle getauften Christinnen und Christen, die einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören, und nach der Ordnung ihrer Kirche das Patenamt ausüben können, können bei uns Patin/Pate werde. Evangelische Christinnen und Christen müssen konfirmiert sein. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, kann das Patenamt nicht übernehmen.

Wann endet das Patenamt?
In der evangelischen Kirche endet das Patenamt formal nach der Konfirmation. In der katholischen Kirche endet die Patenschaft nicht.

Kann ich jemanden vom Patenamt entbinden?
Im Gegensatz zur möglichen Entbindung vom Patenamt auf eigenen Wunsch ist eine Entbindung gegen den Willen des Paten nicht möglich. Sie können aber nachträglich einen neuen Paten bestimmen, der dann in einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt wird.

Taufe und Trauung

Wir möchten unser Kind taufen lassen. Können wir gleichzeitig kirchlich heiraten?
Das können Sie. Für solche Gottesdienste haben sich inzwischen eigene Formen entwickelt. Sprechen Sie mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer.

Weitere Fragen

Kann man sein Kind taufen lassen, wenn beide Eltern nicht in der Kirche sind?
Im Ausnahmefall geht das, wenn an Stelle der Eltern eine evangelische Christin oder ein evangelischer Christ für die evangelische Erziehung sorgt.

Kann ich mein Kind gegen den Willen des anderen Elternteils taufen lassen?
Gegen den Willen des Vaters oder der Mutter ist die Taufe des Kindes nur möglich, wenn dieser Elternteil nicht das Sorgerecht inne hat. Ist die Ehe zum Beispiel geschieden, liegt das Sorgerecht aber gemeinsam bei Vater und Mutter, setzt die Ausgestaltung der gemeinsamen elterlichen Sorge Einvernehmen voraus in Angelegenheiten, die für das Kind von erheblicher Bedeutung sind. Dazu gehört auch die Taufe. Können sich die Eltern nicht einigen, kann (schlimmstenfalls) das Familiengericht angerufen werden. Eltern können sich aber zuvor auch allein oder besser noch gemeinsam an eine Erziehungs- und Familienberatungstelle wenden. Oft hilft auch ein klärendes Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer.

Wie vereinbare ich einen Tauftermin?
Die Taufe findet in einem unserer Gemeindegottesdienste statt. Sie können im Gemeindebrief oder hier unter Gottesdienst-Termine nachschauen, wann genau wo Gottesdienste stattfinden und wer sie hält. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer, um einen Termin für das Taufvorgespräch und die Taufe selbst zu vereinbaren.

Welche Unterlagen brauchen wir für die Taufe unseres Kindes?
Wenn Sie als Eltern ein Familienstammbuch haben, halten Sie es bitte zum Taufgespräch bereit. Auch die Geburtsurkunde ist sehr hilfreich. Die für die Taufe erforderlichen Informationen können Sie in einem Formular erfassen, das Sie hier herunterladen können. Es ist hilfreich, das Formular ausgefüllt zum Taufgespräch mitzubringen.

Patinnen und Paten benötigen eine Patenbescheinigung des Pfarramts an ihrem Wohnort, in der die Berechtigung zum Patenamt bestätigt wird.

Was kostet die Taufe?
Grundsätzlich ist die Taufe für die Kinder von Kirchenmitgliedern kostenlos. Nur wenn Sie besonderen Blumenschmuck oder besondere musikalische Einlagen wünschen, entstehen Ihnen Kosten.