Eine Schifffahrt im Auerberg

Das Gemeindefest im Gemeindeforum Auerberg hielt Angebote für Jung und Alt bereit: Einen Familiengottesdienst unter dem Motto „Segel setzen“, das Kunstwerk „Mensch und Boot“, Auftritte des Posaunenchors und der „Auerberger Sterne“. Es gab Spiel und Spaß für Kinder, der Kinderchor besang eine lustige Seefahrt, und natürlich gab es Gelegenheit zum Gespräch bei Gegrilltem, koreanischem Glasnudelsalat, Kaffee und Kuchen.

Die Sitzanordnung im Kirchenraum war ungewöhnlich. „Sie symbolisiert ein Boot“, klärte Pfarrerin Michaela Schuster zu Beginn des Gottesdienstes am ersten Sonntag im Juli auf. Denn „Segel setzen“ lautete das Motto des Festtages im Auerberg. In diesem Sinne durchlebten über 200 Gottesdienstbesucher gemeinsam mit Pfarrer Michael Schäfer die Geschichte von der Sturmstillung aus dem Markusevangelium und sangen „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“. Dass der Gemeindegesang besonders voll ertönte war auch den Mitgliedern der Auerberger Kantorei zu verdanken. Sie ergänzten den Gottesdienst mit wunderbaren Beiträgen und stärkten den Gemeindechor.

Wenn ich Angst habe ... - Kinder gestalten und kommentieren im Gottesdienst

Nach dem Gottesdienst war Gelegenheit zum Austausch beim Mittagessen – das Angebot umfasste Gegrilltes, vegane Suppe und den traditionellen Glasnudelsalat, zubereitet von Mitgliedern der koreanischen Gemeinde.

Am frühen Nachmittag konnte man sich mit dem Kunstwerk „Mensch und Boot“ auseinandersetzen. Diese Installation haben sieben Männern aus Syrien und dem Irak unter Anleitung der Aachener Künstlerin Birte Scholz gestaltet. Diakon Ralf Knoblauch von der Gemeinde St. Thomas Morus gab mit einem der Künstler eine Einführung und berichtete über die Entstehung des Kunstwerks.
Mensch und Boot: Initiator und Künstler berichten

Den ganzen Nachmittag über gab es Kreativangebote und eine Spielstraße für Kinder, eine Tombola und einen Flohmarkt, Informationsangebote der Lukas-Gemeindediakonie und der Sozialberatung und natürlich Kaffee und Kuchen. Unser Posaunenchor bot ein buntes Angebot von Choral über Karneval bis Jazz, und die Tanztruppe „Auerberger Sterne“ gab eine Kostprobe ihrer Künste.
Die "Auerberger Sterne"

Den Abschluss machte der Kinderchor, der mit Susanne und Ludwig Egener unter der Leitung von Kantor Thomas Neuhoff eine lustige Seefahrt besang.

Und so wurde die fröhliche und auch nachdenkliche Vielfalt im "Schiff Lukaskirchengemeinde" wieder einmal erlebbar und sichtbar.

Andrea Hillebrand, Peter Kirrinnis. Fotos: privat

Wir haben der Kunstinstallation "Mensch und Boot" einen eigenen Beitrag gewidmet. Die Installation ist bis zum 23. August 2017 in der Lukaskirche zu sehen.