Ein Zelt, drei Engel, viele Visionen

Unter diesem Titel lädt die Werkstatt Baukultur Bonn am Montag, 27.11.2017, um 19 Uhr zum Bonner Baukultur-Salon Nr. 5 in St. Franziskus (Adolfstraße 77) ein, der sich mit den Kirchen der Nordstadt beschäftigt.Kirchen der Nordstadt: Titelseite des Architekturführers Nr. 8 der Werkstatt Baukultur Bonn.

St. Helena, St. Franziskus und die Lukaskirche in der Bonner Nordstadt zeugen von einem Wechselspiel zwischen Wandel und Tradition, das Kirche, Gesellschaft und Architektur in den Jahren um 1960 gleichermaßen geprägt hat. Alle drei Gotteshäuser sind als beispielhafte Vertreter dieser Zeit erkennbar - und doch ist jedes der Bauwerke einzigartig: Die Kirchen zeichnen sich aus durch ihre Materialästhetik, besondere Fenstergestaltungen sowie ein jeweils ganz eigenes Raumerlebnis.

Logo der Werkstatt Baukultur BonnMit dem Heft „Kirchen der Nordstadt“ liegt jetzt der achte Band der Architekturführer-Reihe der Werkstatt Baukultur Bonn vor. Die Werkstatt Baukultur lädt ein, das neue Heft und die drei Kirchenbauten, die es behandelt, genauer kennenzulernen.