War Requiem: Ewig ruhe der Krieg!

Bombenschäden im Vereinigten Königreich 1939-1945 (H 5603). Die Ruine der Kathedrale von Coventry zwei Tage nach dem Bombenangriff der deutschen Luftwaffe auf die Stadt in der Nacht des 14. November 1940. Copyright: © IWM (H 5603). Bildquelle: http://www.iwm.org.uk/collections/item/object/205195553.
Für die Mitglieder des Jugendchores werden die Tage nach Ostern sehr spannend, denn sie bestreiten dann ihr bisher größtes Projekt mit Kantor Thomas Neuhoff und treffen dabei auf 250 Jugendliche aus ganz Europa.

Gemeinsam bringen sie das Antikriegs-Oratorium WAR REQUIEM von Benjamin Britten in drei Aufführungen zu Gehör, zunächst in Köln (Philharmonie, 6.4.), dann im polnischen Wroclaw/Breslau und schließlich in der Berliner Philharmonie (10.4.).

Das Versöhnungswerk des englischen Komponisten enthält neben den Elementen der traditionellen lateinischen Totenmesse (Requiem) tief beeindruckende Antikriegsgedichte (War Poems) des englischen Lyrikers Wilfred Owen, der vor 100 Jahren in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges den Tod fand.

Das WAR REQUIEM wurde 1962 als Geste der Versöhnung uraufgeführt, zur Wiedereinweihung der Kathedrale von Coventry, die durch deutsche Bomben im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war. Daher freut sich der Jugendchor der Lukaskirche besonders über die Begegnung mit dem Mädchenchor der Kathedrale von Coventry, die nach Ostern mehrere Tage in unserer Gemeinde wohnen werden, bevor es auf die Konzertreise geht.

Thomas Neuhoff