#widerstandsgebet

Am 9. November 2018 um 18.00 Uhr laden wir ein zu einem Gebet in die Lukaskirche. Die Pogromnacht vom 9. November 1938 jährt sich zum 80. Mal. Vor 100 Jahren wurde in Deutschland eine Republik ausgerufen, und vor 39 Jahren fiel die Berliner Mauer.
Wir wollen für Menschlichkeit beten, für ein gelungenes demokratisches Miteinander. Wir wollen für eine offene Gesellschaft eintreten, in der niemand ausgegrenzt wird. Wir wollen dem Hass und der Lüge widerstehen. Was klein wirkt, kann Großes bewirken. Wir vertrauen der Kraft des Gebetes und der betenden Stille. Im Reden mit Gott und im Hören auf Gott hoffen wir auf seinen Segen.

Mit dieser Initiative sind wir mit vielen Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland verbunden. Mehr dazu dort.

Der von der Initive geplante Termin ist der Vorabend des Gedenktages, also der 8. November. Wir konnten das leider nicht möglich machen - dass wir uns am 9. November treffen, ist kein Druckfehler.