Bibliolog: Vom schwarzen und weißen Feuer

Samstag, 22. Dezember 2018, 18.00 Uhr, Lukaskirche: Gottesdienst am Vorabend zum 4. Advent mit Bibliolog.
In der jüdischen Tradition gibt es das ansprechende Bild vom schwarzen und weißen Feuer der Bibel. Feuer ist Energie und ein Bild für die Weisheit und die Wärme, die entsteht, wenn wir die Bibel lesen und für uns auslegen. Das schwarze Feuer sind die Buchstaben selbst. Das weiße Feuer ist der Zwischenraum, das, was die schwarzen Buchstaben umgibt. Da ist viel Platz für mich selbst, meine Gedanken, mein Leben.

Bibliolog heißt, den Bibeltext neu sprechen zu lassen. Die Gemeinde wird vom Leiter eingeladen, sich in Personen eines Bibeltextes hineinzuversetzen. Eine Frage wird gestellt, eine Person des Textes angesprochen. Wer im Namen dieser Person etwas sagen will, kann es tun. Die Bibel erschließt sich neu, alle bringen sich selbst ein. Das weiße Feuer ist da. Der Bibliolog ist eingebettet in einen Gottesdienst mit Liedern, Gebeten und einer kurzen Ansprache.

Bibliolog ist für alle geeignet, vom Kitakind bis hin zu Senioren.