"Ich liebe meine Arbeit!" Seit Anfang März ist Stefan Schneider unser Kitakoch. Als Nachfolger von Uschi Reitz-Hertzmann hatte er hohe Erwartungen zu erfüllen. Aber "die neue Uschi" hat das sehr gut gemacht. Stefan Schneider arbeitet sehr gerne in der Kita, mit Leib und Seele. "Allein schon für diese Kinder zu arbeiten ist superschön." Die Kinder und ihr Koch sind im regen Austausch. "Das möchte ich nicht missen. Das ist eine abwechslungsreiche Arbeit".
Ob es denn auch mal was anderes gibt als Nudeln, frage ich ihn. "Klar: Gestern gab es Spitzkohl-Kartoffel-Hackfleischauflauf. Fünf von 65 Kindern hatten da eine andere Vorstellung. Für die hatte ich noch Nudeln mit Tomatensauce übrig. Heute gibt’s Ofenkartoffeln mit Quark und panna cotta mit frischen Himbeeren. Da sind die Kinder ganz verrückt drauf. Aber vorher habe ich ihnen noch erklärt, was das ist und wie die Vanillenschote da rein kommt."
Ab und an kann er noch im Restaurant kochen: "À la Carte ist ja auch mal schön". Die Gemeinde wird Herrn Schneiders Kochkünste auch des Öfteren
erleben. Verschiedene Veranstaltungen hat er schon "bekocht", und wir haben es genossen.
Michael Schäfer