Die Adventssammlung vom 16. November bis 7. Dezember 2019 steht unter dem Leitwort "Zeichen setzen".
Zeichen und Wunder
"Es geschehen noch Zeichen und Wunder", sagt der Volksmund, wenn etwas Überraschendes und Unerwartetes passiert. Die Redensart geht auf Luthers Bibelübersetzung zurück, dort ist an vielen Stellen von "Zeichen und Wundern" die Rede. Zum Beispiel die "Zeichen und Wunder", die Jesus gewirkt hat. Sie verweisen auf das Reich Gottes. Sie sind Hinweis und Hoffnungszeichen darauf, wie ein Leben in Fülle nach Gottes Verheißung sein wird.
Zeichen setzen für faires Wohnen
Immer mehr Menschen in unserem Land haben keine Chance auf fairen Wohnraum. Mieten werden unbezahlbar, Menschen mit Behinderung finden keine barrierefreien Wohnungen, für pflegebedürftige Senioren sind die eigenen vier Wände nicht mehr passend und für Familien mit vielen Kindern bleiben große Wohnungen unerschwinglich. Deshalb will die Diakonie Zeichen setzen und Veränderung anstoßen. Mit innovativen Ideen und kreativen Lösungen wollen Kirchengemeinden und Diakonische Werke zeigen, wie fairer Wohnraum für alle ermöglicht wird.
Zeichen der Hoffnung
"Es geschehen noch Zeichen und Wunder": Tagtäglich setzen die Mitarbeitenden der Diakonie solche Zeichen der Hoffnung. Am Krankenbett, bei der Hausaufgabenhilfe, im Integrationskurs oder in der Schwangeren-Beratung. Helfen Sie mit: Setzen auch Sie ein Zeichen, unterstützen Sie die Arbeit der Diakonie mit Ihrer Spende bei der diesjährigen Sammlung.
Diakoniesammlung – Einmal spenden, dreimal Zeichen setzen
Bitte tragen Sie durch Ihre Spende mit dazu bei, dass unsere Diakonie immer wieder neu helfen kann. Das Besondere an der Diakoniesammlung: eine Spende wirkt an drei Stellen! Die auf dem Konto der Lukaskirchengemeinde eingehenden Spenden verbleiben etwa zu einem Drittel für diakonische Aufgaben in unserer Gemeinde. Zwei Drittel des Spendenaufkommens werden an das Diakonische Werk Bonn und Region und das Diakonische Werk im Rheinland für von diesen getragene Projekte weitergeleitet.
Spendenkonto für die Diakoniesammlung:
Evangelische Lukaskirchengemeinde Bonn
Kennwort: Diakoniesammlung
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE04 3506 0190 1011 3550 10
BIC: GENODED1DKD
Auf Wunsch wird eine Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt. Dazu müssen Name und Adresse auf dem Überweisungsträger vermerkt sein.
Diakoniegottesdienst
Am zweiten Advent, Sonntag, dem 08. Dezember, um 10.30 Uhr feiern wir im Gemeindeforum Auerberg den Diakoniegottesdienst mit Abendmahl zum Thema der diesjährigen Diakoniesammlung.