Ostersonntag

Auferstehung

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Die drei Marien am Grab, Glasmalerei um 1150, Westfenster Kathedrale zu Chartres.

Alles ist anders in diesem Jahr. Es gibt keine Familientreffen und keine fröhlichen Ostergottesdienste.

Für die einen wird es sehr ruhig werden: ganz allein. Für andere kann es stressig werden, weil viele Betreuungs-, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten für die Kinder flach fallen.

Kann es sein, dass wir alle einen riesigen Schreck bekommen haben, weil unser Leben nicht so sicher und kontrollierbar ist, wie wir gedacht haben?

Gelähmt und gefangen fühlen sich viele von dieser Schreckensherrschaft des Coronavirus.

Wann ist das alles vorbei? Wir möchten wieder frei atmen können und uns frei von Angst wieder begegnen können, kein vorsichtiges „aus dem Weg gehen“, sondern einander in den Arm nehmen und die Hände reichen.

Was ist wichtig? Was brauchen wir zum Leben? Andere Menschen sind wichtig!

Neue und alte Wege tun sich auf: Telefonieren, Skypen, Briefe und Emails schreiben, WhatsApp, für andere einkaufen; Zeit, über mein Leben nachzudenken, neue Perspektiven entwickeln …

Was gibt mir Ostern?

Ostern zeigt: Es ist möglich! Das Leben wird gewinnen. Die Ketten, die uns einengen, können gesprengt
werden. Jesus sagt: „Ich lebe und ihr sollt auch leben“. Wir können uns in das Osterereignis fallen und uns von dem auferstandenen Jesus berühren lassen – so wie es den Jüngern geschehen ist.

Alle Ängste einmal loslassen, das Licht im eigenen Leben sehen – das wünschen wir uns.

Dazu hilft uns die Ostergeschichte und auch Musik. Wir können nicht in der Gemeinde miteinander singen – aber wir können uns österliche Musik gemeinsam anhören – oder zu Hause laut dazu singen.

Musik hat einen Kanal zum Herzen und es wird fühlbar, dass das Leben gewinnt. Das hoffen wir besonders in diesen Tagen.

Christ ist erstandenen
von der Marter alle;
des solln wir alle froh sein,
Christ will unser Trost sein.
Kyrieleis.

Pfarrerin Gabriela Voß

Ostersonntag gestalten

Wir können die Auferstehung Jesu auch dann gemeinsam feiern, wenn wir nicht persönlich zusammenkommen können. Einige Anregungen:

• 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr: Osterlicht abholen am Gemeindeforum bei Pfarrerin Michaela Schuster
  • jederzeit: Gottesdienst aus der Tüte II: Zum Ostersonntag hat unser Pfarrteam einen weiteren Lesegottesdienst vorbereitet. Denen, die eine Gottesdiensttüte bestellt haben, bringen unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden den Text ins Haus. Hier steht der Text zum Download bereit.
  • 09.30 bis 10.15: Fernseh-Gottesdienst aus der Kreuzkirche in Herne. ZDF.
  • 10.00 Uhr auf bibel.tv online und jederzeit auf Youtube: Video-Gottesdienst des Kirchenkreises Bonn aus der Kreuzkirche mit Superintendent Dietmar Pistorius und Pfarrer Rüdiger Petrat
  • Musikempfehlung I: Händel: "Hallelujah" (aus: "Messiah"): hr-Sinfonieorchester, Choeur du Concert D’Astrée, E. Haïm
  • Musikempfehlung II: "Handel's Messiah: A Soulful Celebration"

Küche am Ostersonntag

Osterlammkeule

Zutaten: Lammkeule (2 kg), entbeint, Rosmarin, Knoblauch, Chili, Schalotten, Gemüsefond, Weißwein, Zitrone, Gewürze, Crème Fraîche, Möhren, Pastinaken, Kartoffeln.

Die Lammkeule vom Fett befreien, mit Rosmarinnadeln füllen und zusammenbinden. Die Lammkeule mit Olivenöl, Salz, Pfeffer einreiben und in einem Bräter von allen Seiten scharf anbraten. Knoblauch, Chili und Schalotten zugeben, andünsten, mit Fond und Weißwein ablöschen, knapp 2 cm hoch. 1,5 bis 2 Stunden sanft zugedeckt köcheln lassen, Flüssigkeit nach und nach zugießen.

Gemüse putzen und grob würfeln und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer vermischen. Den Ofen, eine halbe Stunde bevor das Fleisch gar ist, auf 180 Grad vorheizen. Das Gemüse auf einem Backblech verteilen und garen. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und in Alufolie etwa 15 Minuten ziehen lassen. Die Sauce mit Zitrone und Crème Fraîche, Salz, Pfeffer abschmecken.

Helge David

Diese Texte sind der Sonderausgabe unseres Gemeindebriefs zu Ostern entnommen.
Quelle: Micheletb@commons.wikimedia.org