Christi Himmelfahrt

Himmelfahrt Christi, Drogo-Sakramentar, Buchmalerei 800-850. BNF lat 9428, 71v. commons.wikimedia org.
Himmelfahrtsgottesdienst im Freien

Wir feiern am Donnerstag, 21.05.2020, um 10.30 Uhr im Innenhof des Gemeindeforums Auerberg, Zugang von der Luxemburger Straße.

Liturgie und Predigt: Pfarrerin Michaela Schuster. Musik: Hannah Kirrinnis (Sopran), Johannes Kötting (Tenor) und Thomas Neuhoff.

Die Corona-Pandemie schränkt uns immer noch ein: Abstand, Mundschutz, begrenzte Teilnehmerzahl, kein eigener Gesang - doch wir sind mit dem Herzen dabei.

Die Aufnahme Jesu in den Himmel

Kriegt ein Hund im Himmel Flügel? Als der Nachbar „Opa Holdt“ stirbt, ist Daniel sehr traurig. Opa Holdt gehörte in seine Kinderwelt. Man konnte bei ihm klingeln und bekam Süßigkeiten und ab und zu zeigte er sogar sein Sturmgewehr aus dem Krieg. Seine Mama tröstet ihn: Opa Holdt ist jetzt im Himmel bei Gott. Das hilft ihm. Nun will er noch wissen: Kommt auch mein Hund in den Himmel und bekommt er dort Flügel wie ein Engel?

Der Himmel ist ein besonderer Ort. „Heaven is a wonderful place“ heißt es in einem Gospel. Er ist voller Gnade und Herrlichkeit und ich kann das Gesicht Gottes sehen. Der Himmel ist unser Hoffnungssort!

Heute ist „Christi Himmelfahrt“. Jesus ist gestorben und wieder auferstanden. Anschließend heißt es: „Darauf führte Jesus sie aus der Stadt hinaus nach Bethanien. Dort erhob er die Hände, um sie zu segnen. Und während er sie segnete, entfernte er sich von ihnen und wurde zum Himmel emporgehoben“. Jesus ist an einem anderen Ort. Manche von Ihnen kennen das sicherlich. Wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, hat man eine Weile noch das Gefühl, dass er irgendwie da ist. Und dann gibt es den Zeitpunkt, da wird es immer weniger, bis der oder die Verstorbene nicht mehr spürbar ist. So ähnlich stelle ich es mir hier vor.

Und was kommt jetzt? Jetzt kommt wieder das eigene Leben, ganz neu. „Dann kehrten sie voller Freude nach Jerusalem zurück. Sie verbrachten ihre ganze Zeit im Tempel und priesen Gott.“ Ihre Trauer ist verwandelt. Alles Schwere ist weg und sie öffnen sich für das Neue, das jetzt kommt.

Himmelfahrt, das ist der Blick nach oben und dann wieder auf die Erde. So wie es zwei Männer in der Apostelgeschichte zu den Jüngern sagen: »Ihr
Galiläer, warum steht ihr hier und schaut nach oben? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, wird auf dieselbe Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt weggehen sehen!"

Diese Szene stellt uns wieder mit den Füßen auf die Erde. Es ist gut zu wissen, dass es einen Ort gibt, wo auch wir hingehören „Heaven is a wonderful place“, und
dann schauen wir wieder auf das, was vor uns ist.

Einen schönen Feiertag wünscht Ihnen Ihre

Pfarrerin Gabriela Voß