Stellenausschreibung: Kantor*in

eine*n Kantor*in für unsere B‑Kirchenmusikstelle
(Vollzeit, unbefristet, BAT-KF).

Stellenausschreibung herunterladen ...

Die Lukaskirchengemeinde liegt im Bonner Norden und hat ca. 5.800 Gemeindemitglieder. Die Kirchenmusik ist eines der prägenden Elemente des Gemeindelebens.

Sie erwartet ein offenes Team von Haupt- und Ehrenamtlichen (zwei Pfarrer*innen, 37 weitere Hauptamtliche), eine Kindertagesstätte, ein Jugendzentrum und eine gemeindeeigene Diakonie.

Die Gemeinde hat zwei Predigtstätten: Die Lukaskirche mit einer Klais-Orgel (RP,HW,SW,Ped / 30 Reg.) und das Gemeindeforum Auerberg mit einem Orgelpositiv; des Weiteren sind zwei Flügel und zwei Klaviere vorhanden. Es gibt eine Kantorei, einen Kinder- und einen Jugendchor sowie einen ökumenisch geprägten Posaunenchor (eigener ehrenamtlicher Leiter).

Wir wünschen uns:

• lebendige Begleitung und Gestaltung von Gottesdiensten, Amtshandlungen und Gemeindeveranstaltungen. Bestattungen gehören nicht zum Pflichtprogramm.
  • Kreative Chorarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
  • Gestaltung und Organisation von Konzerten,
  • wesentliche Beiträge zum Gemeindeaufbau durch die kirchenmusikalische Arbeit,
  • Freude an eigenen innovativen Projekten und unterschiedlichen Musikstilen,
  • Mitwirkung im Evangelischen Kirchenkreis Bonn aufgrund des derzeit geplanten Strukturwandels im Kirchenkreis.

Anstellungsvoraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche und der Abschluss (B‑Prüfung bzw. Bachelor) des Studiengangs Evangelische Kirchenmusik.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit einer kurzen Ideenskizze zu möglichen Musikprojekten ein.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31.07.2022 an das Gemeindesekretariat der Evangelischen Lukaskirchengemeinde Bonn. Ansprechpartner ist Pfarrer Michael Schäfer. Die Mail-Adresse des Sekretariats lautet e.wagner@lukaskirche-bonn.de. Fragen beantworten Ihnen gerne Presbyter Dr. Peter Kirrinnis (peter.kirrinnis@ekir.de) und Kreiskantor Johannes Pflüger (0228 8546 6446, johannes.pflueger@ekir.de).

Bewerbungsgespräche sind in der Woche vom 29.08.2022 bis 04.09.2022 geplant. Die praktische Vorstellung wird am 26./27. September 2022 stattfinden.