Winterkirche im Gemeindeforum

Die Temperaturen sinken und die Themen Klimakrise und Energiesparen werden sehr konkret. Auch unsere Gemeinde verschließt sich dem nicht.

In den Monaten Januar bis März werden wir fast alle Sonntagsgottesdienste im Gemeindeforum feiern. Einzige Ausnahme ist der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmand*innen am 5. Februar. Für den ist das Gemeindeforum zu klein. Das ökumenische Taizégebet feiern wir in der Turmstube im Lukaszentrum.

Wir werden die Lukaskirche in dieser Zeit nur so weit heizen, wie es nötig ist, damit die Orgel keinen Schaden nimmt. Die Heizung verbraucht für einen verhältnismäßig kurzen Gottesdienst sehr viel Energie.

Zum einen müssen wir verantwortungsvoll mit dem Geld der Gemeinde umgehen. Die höheren Heizkosten werden den Haushalt stark belasten. Zum anderen ist es ein Akt der Solidarität in Kriegszeiten und eine Aktion für den Klimaschutz, wenn wir Energie sparen.