Bildersturm – Ein Kunstprojekt im Frühjahr 2017

Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums haben die kirchlichen Bildungswerke in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum und dem Landesmuseum Bonn das Kunstprojekt „Bildersturm“ initiiert. In diesem Rahmen wird in der Lukaskirche bis zum 11. Juni die Installation "12 qm - Seidenraum" der Künstlerin Alice Musiol gezeigt. Die Installation ist bis zum 11. Juni 2017 zu den Gottesdienstzeiten oder dienstags und donnerstags, 11:00 - 12:30 Uhr und 16:30 - 18.30 Uhr zu erleben.

Der Titel „Bildersturm“ versteht sich hier entgegen seiner allgemein negativen Konnotation nicht als Beschreibung eines zerstörerischen Aktes, sondern als Begriff, der die Bedeutung von Bildern in unserem Alltag umschreiben und bewusst machen will. Unsere Welt ist so bunt, dass wir manchmal kaum noch wissen, wo und wie wir wohin gucken sollen. Durch die digitale Revolution sind wir ununterbrochen von Bildern und damit verknüpften Informationen umgeben – der Umgang damit gestaltet sich als lebenslanger Prozess. Die Bildkritik, also die Frage, ob das, was ein Bild präsentiert, echt oder gefälscht ist, was es bezweckt und was es bedeutet, kommt oft zu kurz und bedarf einer Reflexion, für die wir uns Zeit nehmen müssten. Doch wir sind es gewohnt, Bilder, bewegte und unbewegte, als Orientierungs- und Entscheidungshilfe zu nutzen – noch ein Grund, das ein oder andere Medienspektakel zu hinterfragen.

Ob wir, wie der kleine Bilderstürmer im Logo des Kunstprojekts, in einem gewaltsamen Akt die Bilderflut um uns herum auf Smartphone, Fernsehen und Computer durch einfaches Ausschalten abschaffen? Wohl nicht, denn die Bilder bedeuten uns zu viel.

Bei der Frage nach der Bedeutung der Bilder setzt auch die Installation "12 qm - Seidenraum" von Alice Musiol ein. Die in Köln arbeitende Meisterschülerin von A. R. Penck verwendet in ihrer Objektkunst häufig federleichte und ungewöhnliche Materialien wie etwa Knäckebrot, Streichholzschachteln oder Textilien wie Samt und Seide. In ihren Arbeiten greift sie aktuelle Fragestellungen auf und äußert sich zum Thema des Bildersturms so: „Wir werden medial mit Bildern von Wohlstand und Armut in der ganzen Welt konfrontiert, ebenso mit den physischen und psychischen Folgen der beiden Extreme.“

Die Fixierung eines Raumes durch Stoffbahnen erinnert an ein Zelt, das einen Schutzraum bietet. Doch sobald kein Luftzug den Stoff in Bewegung versetzt, wirkt das Objekt trotz des luxuriösen und federleichten Materials massiv wie ein Container. Erst beim Betreten des Seidenraumes wird erfahrbar, wie zerbrechlich und undefiniert die zwölf so beschriebenen Quadratmeter sind. Die monochrome, filigrane Rauminstallation bietet nicht nur eine wohltuend freie Bilderzone, sondern weckt auch das Verlangen, zu erfahren, was sich hinter all diesen Vorhängen verbergen könnte – welches Bild versteckt sich, welche Perspektive eröfnet sich?

Ellen Wagner

Die Installation ist in der Lukaskirche bis zum 11. Juni 2017 zu den Gottesdienstzeiten oder dienstags und donnerstags, 11:00 - 12:30 Uhr und 16:30 - 18.30 Uhr zu erleben. Weitere Termine:

• Mittwoch, 26.04.2017, 19 Uhr: Eröffnung der Kunstaktion
    Dialograum Kreuzung St. Helena, Bornheimer Straße 130
  • Donnerstag, 27.04.2017, 19 Uhr: Ausstellungseröffnung "12 qm – Seidenraum"
    Evangelische Lukaskirche, Kaiser-Karl-Ring 25a
  • Donnerstag, 11.05.2017, 19 Uhr: Künstlergespräch mit mit Alice Musiol
    Evangelische Lukaskirche, Kaiser-Karl-Ring 25a
    Durch den Abend führt die Kuratorin Dr. Susannah Cremer-Bermbach

Mehr zum Projekt unter www.bildersturm2017.de.

Veranstalter:

Förderer des Projekts:

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Bonn
Gefördert von der Stiftung Kunst der Sparkasse in Bonn