Bibel lesen – ein Gemeindeseminar

Durch die Bibel spricht Gott mit uns Christinnen und Christen. Oft scheint die Bibel uns extrem wider­sprüchlich und schwer zu ver­stehen. Fast erscheint sie wie ein Buch mit sieben Siegeln und nur mit besonderen Sprach- und Geschichts­kennt­nis­sen zu lesen. Ist die Bibel aber wirk­lich nur ein Buch für Expert*innen oder kann jedes normale Gemeindemitglied selbst­­be­wusst die Bibel lesen und verstehen und sein Ver­ständ­nis ein­brin­gen? Unserer Auffas­sung nach geht das selbst­ver­ständlich.
Unser Gemeindeseminar im ­Juni 2017 gestalteten Pfarrerin Michaela Schuster, Pfarrer Michael Schäfer sowie die Professoren Günter Röhser aus Bonn und Stefan Alkier aus Frankfurt.

Zeit: donnerstags 19.30 h
Ort: Turmstube der Lukaskirche

• Donnerstag, 8. Juni 2017 „Wie kann ich die Bibel lesen?“ Am Beispiel der Wunder­geschichte vom sink­enden Petrus (Mt 14,22-33). Eine Einführung mit Prof. Dr. Günter Röhser
  • Donnerstag, 22. Juni 2017 „Bibel lesen aus Frauenperspektive: Einsichten femini­s­­tischer Theologie.“ Vortrag und Diskus­sion mit Pfarrerin Michaela Schuster
  • Donnerstag, 29. Juni 2017* „Die Bibel, und wie wir sie lesen können.“ Basiswissen über die Bibel, Arbeit mit verschiedenen Übersetzungen, die Bibel im eigenen Kontext verstehen lernen. Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Stefan Alkier, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Donnerstag, 6. Juli 2017 „Mit der Bibel leben — über das private Studium und über die Praxis in der Gemeinde.“ Ein Praxisabend mit Pfarrer Michael Schäfer

• *Die Veranstaltung am 29. Juni 2017 ist eine Kooperation zwischen dem Evan­gelischen Forum Bonn und der Evangelischen Lukaskirchengemeinde.

Evangelische Lukaskirchengemeinde Bonn - Logo