Zehn Jahre Offene Kirche

Tritt ein – Die Kirche ist offen! Mit diesem Ruf öffnet die Lukaskirche am Kaiser-Karl-Ring seit Mai 2007 auch außerhalb der Gottesdienstzeiten ihre Türen. Seitdem sind an Dienstagen und Donnerstagen von 11.00 bis 12.30 Uhr und von 16.30 bis 18.30 Uhr die Lukaskirchentüren geöffnet.

In der ersten Vorstellung des neuen Projektes der Lukaskirchengemeinde hieß es: "Wir wissen von vielen Menschen, dass sie wieder verstärkt Räume aufsuchen, in denen sie verweilen, beten, einen Moment ausruhen und sich besinnen können. Gerade die Schlichtheit der Lukaskirche kann ihnen dabei helfen."

Seitdem bieten wir den Besucher*innen die Möglichkeit, Ruhe zu finden, in der Bibel oder in den ausliegenden Schriften zu lesen. Sie können eine Kerze anzünden, ein Gebet sprechen, an liebe Menschen denken, oder sie schreiben ihre Sorgen und Wünsche in ein Gästebuch. Nicht wenige kommen aber auch in die Kirche mit der Bitte um Information. Sie wollen manchmal mehr über den Kirchenraum erfahren. So fragen sie zum Beispiel nach dem großen Kirchenfenster "Drei Engel" an der Südseite der Kirche, nach der Bauweise des Kirchenraumes und nach der Orgel auf der Empore.

Arbeitskreis Offene Kirche in der Lukaskirche, Juni 2017
Arbeitskreis Offene Kirche, Juni 2017
Dieses Angebot braucht ehrenamtlich mitarbeitende Ansprechpartner*innen und einen Aufsichtsdienst. Deshalb gründete sich 2007 der Arbeitskreis Offene Kirche mit damals etwa zwanzig Personen. Da die Mitarbeitenden sich während der Öffnungszeit nicht nur als Wächter*innen der Kirche verstehen wollten, machten sie sich in Seminaren mit den neuen Aufgabenstellungen im Kirchendienst vertraut. In diesen Seminaren wurden erweiterte Aspekte des Zuhörens, des Akzeptierens und der Beratung von Besuchenden verdeutlicht.

Mit diesen Erfahrungen konnten alle besser abschätzen, welche Anliegen Besucher*innen mitbringen. So kann bei Bedarf der Kontakt zu den Diensten der Kirchengemeinde angeboten werden. Das kann ein Gespräch mit dem Pfarrer, der Pfarrerin sein oder eine Information zu den Einrichtungen der Kirchengemeinde. Auch ein Hinweis auf das vielfältige Gemeindeleben anhand des aktuellen Gemeindebriefes kann eine gewünschte Hilfe sein.

Zu den Öffnungszeiten suchten in den vergangenen zehn Jahren etwa 3000 Menschen den Kirchenraum der Lukaskirche auf. Der Arbeitskreis wurde im Laufe der Jahre auch zum festen Bestandteil im Gemeindeleben. Neben dem Aufsichtsdienst in der Offenen Kirche gestaltete er Andachten zum Feierabend, arbeitete an der Ausgestaltung des Programms zum Jubiläum "50 Jahre Lukaskirche" mit, brachte die Friedenslichtaktion im Advent in die Lukaskirche, stellte Infostände bei Gemeindefesten auf und beteiligte sich ab 2008 am jährlich stattfindenden Tag des offenen Denkmals mit Kirchencafé,
Kirchenführungen, Musik und Kunst. Einige Mitarbeitende organisierten mit regionalen Künstler*innen für diesen Tag Ausstellungen in der Lukaskirche. Diese Ausstellungen wurden in Gottesdiensten und Gesprächsgruppen mit den Künstler*innen thematisiert.

Logo "Lukaskirche - Offene Kirche"Auch wenn inzwischen nicht mehr zwanzig Ehrenamtliche im Arbeitskreis mitarbeiten, kann man mit großer Dankbarkeit auch nach zehn Jahren sagen, dass es einen sehr treuen, pflichtbewussten Stamm von Mitarbeitenden gibt. So werden weiterhin dienstags und donnerstags von 11.00 bis 12.30 Uhr und von 16.30 bis 18.30 Uhr die Lukaskirchentüren geöffnet sein. Immer noch gilt das Motto: Tritt ein! Die Kirche ist offen.

Regina Milchert, Arbeitskreis Offene Kirche

Eine ausführlichere Fassung des obenstehenden Textes finden Sie im Gemeindebrief "Lukas-Forum", Ausgabe 59, auf Seite 12.