Zu Gast „in LUKAS“ – Erntedank und Gemeindefest

Vom Erntedank-Gottesdienst und vom Gemeindefest berichtet Dr. Wolfgang Ochterbeck. Er ist Schatzmeister von Sterntaler Bonn e.V.

SonnenblumeDas Wetter hätte nicht schöner sein können. Die Sonne durchflutete den Kirchenraum und warf ein warmes Licht auf den Altar, die spielenden Kita-Kinder und die Gaben zum Erntedank. Mit dem Lied "Wir pflügen, und wir streuen" war der richtige Einstieg in die Aufführung der Kita-Kinder gegeben. Die fleißige Gärtnerin säte ihre Pflanzen; gutes Gießen und die kräftigen Strahlen der Sonne lassen sie kräftig und groß wachsen. Sturm, Regen und Kälte verlieren ihre Angriffe gegen die stetige Pflege der kleinen Gärtnerin, die sie mit ihrem liebevollem Streicheln und gutem Gießen immer wieder stark macht und ihnen eine aufrechte Haltung und ihren Glanz immer wieder zurück gibt. Die am Schluss blühenden großen, farbenprächtigen Blumen erfreuen die ganz Gemeinde, die den Kindern einen Riesenbeifall zollt.

Erntedank-Gaben: Obst, Gemüse und mehr.

Ev. Lukaskirchengemeinde Bonn. Gemeindefest 2018Nach dem Erntedank-Gottesdienst begann drinnen und draußen das fröhliche Treiben des Gemeindefestes. Alle Erwachsenen und sicher fast 50 Kinder genossen das Fest. Die Grills lieferten leckeres Fleisch, das Angebot an Kaltgetränken reicht von den alkoholfreien Getränken bis hin zum leckeren Kölsch für so manchenen Erwachsenen, der zu Fuß gekommen war, um dies auch genießen zu
können. Später konnte man sich mit Kaffee und Kuchen stärken.

Ev. Lukaskirchengemeinde Bonn, Gemeindefest 2018: Spielende Kinder

Im KiTa-Hof gab es große Rohre, Holzkisten und Schutzhelme, um auf einer tollen Baustelle aktiv werden zu können; auf einer großen Unterlage konnten Konstruktionen mit Kapplasteinen erstellt werden.

Lukas-Tassen

Es gab Informationsstände mit Informationen und Prospekten zu den Gemeindeaktivitäten und vor allen Dingen gab es den "Lukas-Becher" zu kaufen. In der "Gelben Stube" tausche man sich im Erzählcafé über die Zeit aus, zu der Lukaskirche entstand - vor 60 Jahren. Der Kinderchor sang von einer lustigen Seefahrt, die Posaunen schallten über das Gelände, und wer noch einmal seine Stimme erklingen lassen wollte, konnte das beim offenen Singen vor dem geistlichen Abschluss tun.

Robin Good und Sterntaler Bonn e.V. danken herzlich für die Unterstützung aus dem Überschuss des Festes und waren gern zu Gast bei diesem Event.

Wolfgang Ochterbeck

Logo Robin Good - Familienfonds von Caritas und Diakonie
Robin Good ist der Familienfond von Caritas und Diakonie in Bonn. Seit zehn Jahren steht Robin Good an der Seite von Familien in Bonn und der Region, die in eine Notlage geraten sind, schnell und unbürokratisch.

Logo Sterntale Bonn e.V - Sozial Sponsoring für Bonner Kinder und JugendlicheSterntaler Bonn e.V. unterstützt Bonner Kinder und Jugendliche, die durch Armut oder schwierige soziale Verhältnisse nicht auf der Sonnenseite des Lebens aufwachsen, durch notwendige Betreuungsmaßnahmen, Fördermöglichkeiten, konkrete Hilfsmaßnahmen und Freizeitangebote. Auch in der Lukaskirchengemeinde macht Sterntaler Bonn e.V. durch seine Finanzierung solche Angebote möglich. Die Lukaskirchengemeinde freut sich, auch einmal etwas zurückgeben zu können, indem Sie den Überschuss aus dem Gemeindefest diesen beiden Institutionen zur Verfügung stellt.

Peter Kirrinnis