Laudes Organi – Chorkonzert am 24. März 2019

Das 50jährige Jubiläum der Klais-Orgel in der Lukaskirche feiern wir mit einem Konzert am Sonntag, 24. März 2019, um 16.00 Uhr. Der Kammerchor modus novus und der Organist Marcel van Westen musizieren unter der Leitung von Fritz ter Wey. Hauptwerk des Konzerts ist "Laudes Organi" ("Lob der Orgel") von Zoltán Kodály, eine Fantasie für Chor und Orgel über eine Sequenz des 12. Jahrhunderts. Ferner ist geistliche Chormusik des 20. Jahrhunderts zur Passionszeit zu hören:

• Antonín Tucapský: Three Lenten Motets:
    Tristis est anima mea, Pater mi, Pater meus
  • Max Reger: Du höchstes Licht, Agnus Dei, Die Nacht ist kommen
  • Josef Rheinberger: Abendlied

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Sein letztes Werk vollendete Zoltán Kodalý im Auftrag des "Atlanta Chapter for the 1961 National Convention of the American Guild of Organists". Er vertonte einen Hymnus auf die Orgel, die seit dem 10. Jahrhundert zunehmend in Liturgie und Gottesdienst Verwendung fand. Der Text jedoch ist recht profan und schildert begeistert die Vorzüge und das unvergleichliche Können des Instruments. Erst in den letzten Versen werden geistliche Aspekte erwähnt, sollte doch mit diesem Orgelklang Gott gelobt werden.

Der Kammerchor modus novus führt das achtstimmige klanggewaltige Werk anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Klais-Orgel in der Lukaskirche auf.