Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Der dritte Sonntag nach Epiphanias fällt auf den 27. Januar, den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Die EKD hat diesen Tag in der revidierten Perikopenordnung von 2018 als Gedenktag aufgenommen. Thema der Gottesdienste am 26. und 27. Januar 2019 (im Evangelischen Gemeindeforum Auerberg) wird das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus sein. Pastorin Dr. Beate Sträter predigt über die Geschichte von Kain und Abel, Genesis 4, 1-10. Die Epistel steht in Epheser 4, 25-32 und das Evangelium in Lukas 22, 54-62.

Im Gottesdienst am Sonntag, 27. Januar, ist Musik zu hören, die im Nationalsozialismus verboten war: Annett Reischert-Bruckmann singt aus Psalm 42 von Felix Mendelssohn Bartholdy und jiddische Lieder von Viktor Ullmann, die in Theresienstadt entstanden sind.

Im Vorabendgottesdienst am Samstag, 26. Januar, wird die Predigt einen Bibliolog zur Geschichte von Kain und Abel enthalten.