Abgesagt: Film trifft Bibel

Die Veranstaltungen fallen wegen des Corona-Virus aus.

Sonntags im März von 16.00 bis 18.00 Uhr trifft Kino auf Kirche. Schauen, lesen, reden: Gedankenaustausch zu Filmvorführung und Bibelwort bei Kaffee und Kuchen. Eintritt frei!

• 08. März 2020: ENDLICH LEBEN.
    Pfarrheim Sankt Ägidius, Buschdorfer Str. 60 (Hersel)
  • 15. März 2020: STERBEN HELFEN.
    Gemeindehaus an der Apostelkirche, Lievelingsweg 162a (Tannenbusch)
  • 22. März 2020: GEWALT SEHEN.
    Gemeindehaus an der Johanniskirche, Bahnhofstr. 65 (Duisdorf)
  • 29. März 2020: AUSGELIEFERT – AUSGESÖHNT.
    Gemeindeforum Auerberg, Helsinikistr. 4 (Auerberg)

ENDLICH LEBEN.
Film: Ente, Tod und Tulpe
Text: Johannes 16,16-22

Ente, Tod und Tulpe - oder was? Ein Kurzfilm von Matthias Bruhn nach dem Bilderbuch von Wolf Erlbruch. Wie begegnen wir dem Tod und wie gestalten wir unser Leben angesichts der Unausweichlichkeit des Todes? Ein ökumenisches Gespräch in der Passionszeit.

Anschließend „Musik & Wort um 6“ in der Aegidien-Kapelle Buschdorf mit dem Chor „Contrapunct“

STERBEN HELFEN.
Film: Grey´s Anatomy
Text: Hiob 6,8-13

Eine junge Frau ist unheilbar an Krebs erkrankt. Sie will ihr Leben beenden. Dazu braucht sie assistierende Hilfe durch Ärzte und den Ehemann. Wir sehen eine Episode aus der Serie „Grey´s Anatomy - die jungen Ärzte“.
Begleiteter Suizid ist ein altes Phänomen. Auch der Bibel ist die Sehnsucht nach dem Tod als Erlösung von einem quälenden, leidvollen Leben nicht fremd. Die biblischen Suizidschilderungen enthalten sich auffällig jedes moralischen Kommentars. Wie passt diese Beobachtung zu den aktuellen Kontroversen um Sterbehilfe und Suizidhilfe?

GEWALT SEHEN.
Film: Wutmann
Texte: Mattthäus 27, Johannes 19, Markus 15

Wutmann - ein Kurzfilm von Anita Killi. Ein Kind erlebt den explodierenden Vater. Passionsgeschichten ereignen sich auch in der Nachbarwohnung und auf dem Schulweg unserer Kinder. Die Via Dolorosa ist überall. Wir gehen den Weg Jesu mit. Einschreiten oder weghören?

AUSGELIEFERT - AUSGESÖHNT.
Film: Fragile
Texte: Matthäus 26,36-46; Lukas 23,39-46

Fragile - ein Kurzfilm von Sikander Goldau. Eine Frau hat einen Autounfall. Sie fühlt sich noch nicht bereit für ihren Tod und erbittet einen kurzen Aufschub. Sie besucht die Menschen, die sie liebt, und verabschiedet sich von ihnen – ohne jedoch zu sagen, dass es lange dauern kann, bis man sich wieder sehen wird. Wie gehen wir mit der Zerbrechlichkeit unseres Lebens um? Können wir uns damit aussöhnen?

Teilnehmende Gemeinden: Katholische Kichengemeinde St. Thomas Morus, Evangelische Johanniskirchengemeinde, Apostelkirchengemeinde und Lukaskirchengemeinde.

Grafik: Ellen Wagner.