Ökumenisches Friedensgebet

zum Ende des zweiten Weltkriegs am 8. Mai 2020. Mit vielen anderen Menschen gedenken wir des Endes des zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren. Von 18.50 bis 19.00 Uhr läuten die Glocken. Dann können wir - wenn auch nicht alle am gleichen Ort - gemeinsam mit vielen anderen für den Frieden beten. Pfarrer Dr. Peter Rieve (St. Petrus) und Pfarrer Michael Schäfer (Lukaskirche) haben eine Leseandacht vorbereitet, die Sie hier herunterladen können.

Kerzenprozession in der Lukaskirche:
Wer möchte kann nach der Andacht in die Lukaskirche kommen und (unter Beachtung der Gehrichtung, mit Mundschutz und mit Abstand zu den anderen) eine kleine Kerze, die am Eingang steht, an der Osterkerze anzünden. Alle werden gebeten, nicht lange in der Kirche zu verweilen, sondern die Kirche nach dem Anzünden der Kerzen ruhig aber sicher zu verlassen. In der Kirche sind Pfarrer Dr. Peter Rieve und Pfarrer Michael Schäfer und das kleine Team. Der Kantor der Lukaskirche, Thomas Neuhoff, begleitet den Weg durch die Kirche mit Orgelmusik.

Bombenschäden im zweiten Weltkrieg: Coventry (1940) und Köln (1945). Coventry: Collections of the Imperial War Museums, photograph H5600. Köln: Bild von WikiImages auf Pixabay.