Weltgebetstag: Freitag, 5. März 2021

Worauf bauen wir? Zu dieser Frage haben Frauen aus Vanuatu den Gottesdienst zum diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet. Wir feiern am am Freitag, 05. März 2021, um 19 Uhr in der Lukaskirche. Bitte melden Sie sich hier an. Anders als bei den Sonntagsgottesdiensten gibt es keinen Livestream.

Wer weiß schon, wo Vanuatu liegt und dass es überhaupt existiert? Niemand hat Vanuatu auf dem Schirm und nur im Weltrisikobericht steht der Inselstaat im Südpazifik an erster Stelle. Mit 99,88 Prozent Wahrscheinlichkeit wird Vanuatu durch durch den steigenden Meeresspiegel, von Zyklonen, Erdbeben oder einem Vulkanausbruch heimgesucht.

"In Gott steht und gründet Vanuatu" - heißt es auf dem Landeswappen der 83 Inseln. Wenn der Boden unter uns schwankt, fragen wir neu nach dem, was uns wichtig ist. Worauf bauen wir? Christinnen aus Vanuatu, die in diesem Jahr den Weltgebetstag vorbereitet haben, legen uns diese Sorge ans Herz. Ihre Antwort: "Danke für die fruchtbaren Böden, die frische Luft, die saubere Umwelt, für den strahlenden Sonnenschein, das blaue Meer und für das stille, ruhige Wasser der Vanuatu-Inseln." Mit ihnen beten wir an diesem Freitag dafür, dass auch unsere Kinder und Enkelinnen noch eine bewohnbare Erde vorfinden. Entschieden gegen den Klimawandel handeln müssen wir jeden Tag.