Herkünfte – Zukunft braucht Rahab

Herkünfte: Zukunft braucht Rahab. Zum Mirjamsonntag 2021Zur Feier des Mirjamgottesdienstes am Freitag, dem 3. September, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindeforum Auerberg sind Sie alle, Frauen und Männer, herzlich eingeladen.

Beim Mirjamgottesdienst ist die Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft Thema. Dabei kommen Frauengestalten in der Bibel, weibliche Gottesbilder und die Lebenswirklichkeit von Frauen in allen Zeiten und Kulturen besonders in den Blick. Kreativ und die Phantasie beflügelnd lässt sich diese Thematik zugespitzt mit dem Namen einer biblischen Frauengestalt, der Prophetin Mirjam, verbinden. Im Mirjamgottesdienst wird deutlich, dass das Geschlecht auch beim Nachdenken über Bibel, Glaube und Theologie eine Rolle spielt.

Mirjam-Sonntag - Kirchen in Solidarität mit den FrauenIn diesem Jahr geht es um Rahab. Sie ist im Alten Testament die Frau, die nach dem Bericht von der Einnahme und Zerstörung Jerichos durch die Israeliten zwei von Josua gesandte Kundschafter in ihrem Haus versteckt und gerettet hat. In unserer Gemeinde hat wieder eine kleine Frauengruppe den Gottesdienst vorbereitet und freut sich, wenn viele mitfeiern.