Springe zum Inhalt

animaŞirvani: West-östlicher Divan

Johann Wolfgang von Goethes Gedichtsammlung
in musikalischer Interpretation.
Konzert und Lesungen am Montag, 17. Juni 2024, um 19.00 Uhr.
Lukaskirche, Kaiser-Karl-Ring 25a, 53111 Bonn.

Mit "West-östlicher Divan" präsentiert die Lukaskirche mit dem Ensemble animaŞirvani einen Abend europäischer Barockmusik im Dialog mit Mugham - der traditionellen persischen und aserbaidschanischen Kunstmusik auf historischen Instrumenten.

Eintritt 15 €, ermäßigt 12 € | Reservierungen online unter termine.ekir.de/, telefonisch oder per E-Mail | 0228-6880416 oder e.wagner@evib.org.

Der West-östliche Divan, die von der Poesie des persischen Dichters Hafis inspirierte Gedichtsammlung von Johann Wolfgang von Goethe, zählt zu den innigsten Auseinandersetzungen der westlichen Literaturgeschichte mit dem Orient. Die Musiker des Ensembles animaŞirvani erschaffen daraus ein gleichnamiges Projekt, in dem sie Goethes Diwan aus ihrem persönlichen Kontext interpretieren und die Kulturen verbinden. Aus sinnlicher Harmonie von Wort und Musik entsteht ein kontrastreiches Konzertprogramm. Ziel des Projekts ist es, Menschen über die Musik miteinander ins Gespräch zu bringen und das gegenseitige kulturelle Verständnis in der modernen Gesellschaft zu fördern.

Das Ensemble animaŞirvani ist ein auf historische Aufführungspraxis spezialisiertes Ensemble, das eine Verbindung zwischen europäischer Renaissance- und Barockmusik und traditioneller Musik aus Persien, dem Kaukasus und Anatolien herstellt. Bestehend aus international renommierten Künstlern, widmet sich das Ensemble der Authentizität der Darbietung auf Instrumenten des 16. und 17. Jahrhunderts auf ausgesprochen hohem Niveau.