Neue Lieder und Texte im Gottesdienst

Kirchenjahr nach der Ordnung der EKD, grafische Darstellung
Das Kirchenjahr, (c) EKiR
Jeder Sonn- und Feiertag im Jahr hat für uns Christen seinen eigenen Charakter, sein eigenes Thema. Die Abfolge dieser Themen nennt sich Kirchenjahr oder Liturgischer Kalender. Das Kirchenjahr war nicht von Anfang an fest gegeben. Es hat sich erst mit der Zeit zu seinem heutigen Umfang entwickelt. Und es ist auch nicht bei allen Kirchen genau gleich.

Der Charakter der Sonn- und Feiertage drückt sich vor allem in den Liedern und biblischen Texten aus, die wir im Gottesdienst singen, lesen und hören. Die Ordnung der Texte nennt sich Perikopenordnung. In unserem Gesangbuch findet sich eine Ordnung aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sie wurde bis vor kurzem in allen Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) verwendet. Am ersten Advent des letzten Jahres wurde nun in den meisten Gemeinden eine neue Ordnung eingeführt. Dem war eine über ein Jahrzehnt dauernde Probephase mit verschiedenen Entwürfen in einzelnen Gemeinden vorausgegangen. In unserer Gemeinde hatten wir seit Advent 2012 einen Entwurf in Gebrauch, der unter dem Motto "Die ganze Bibel zu Wort kommen lassen" stand. Im Mai hat unsere Gemeindeleitung beschlossen, ab Pfingsten auch bei uns die neue EKD-weite Ordnung zu verwenden.

Diese neue Text- und Liederordnung bietet vielfältige Vorteile: Allem voran gibt es eine größere Abwechslung bei den Predigttexten. Insbesondere hat sich der Anteil von Texten aus dem Alten Testament, der Bibel Jesu und der ersten Christen, auf ein Drittel verdoppelt. Gottesdienstbesucher können (in der Regel) wissen, welcher Predigtext sie erwartet, ohne dass das im Gemeindebrief abgedruckt werden muss. Auf diesen können wir uns beim Gespräch mit Kollegen, Freunden oder Verwandten beziehen, auch wenn diese anderswo in Deutschland leben. Für unsere Lektorinnen enthält das neue Lektionar eine Form der Texte, die optimal für das Vorlesen vorbereitet ist. Und unseren Pfarrern und Prädikantinnen stehen mehr und aktuellere Materialien für die Vorbereitung der Gottesdienste und Predigten zur Verfügung.

Wenn Sie mehr lesen wollen:

Dr. Bernd Steinert, ergänzt von Dr. Peter Kirrinnis