Gottesdienste gemeinsam feiern – wann?

Liebe Gemeindeglieder,

viele von Ihnen wünschen sich genauso wie wir, dass es bald wieder Gottesdienste gibt, die wir gemeinsam an einem Ort feiern. Wie Sie aus den Medien erfahren haben, ist das ab sofort wieder erlaubt. Wir müssen unsere Gottesdienste sorgfältig vorbereiten.

Daher gibt es am 03. Mai, dem Sonntag Jubilate, noch keinen Gottesdienst in der Lukaskirche. Wie schon in den vergangenen Wochen haben wir einen Lesegottesdienst für Sie vorbereitet, und wir empfehlen Ihnen den Videogottesdienst für den Kirchenkreis Bonn.

Das Presbyterium wird in einer Sondersitzung am 06. Mai darüber beraten, ab wann es wieder Präsenz-Gottesdienste in der Lukaskirchengemeinde geben wird und wie wir diese Gottesdienste gestalten. Das Ergebnis können Sie ab dem 07. Mai hier und in unseren Schaukästen nachlesen.

Die Bundeskanzlerin hat mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder am 30. April u.a. auch über Auflagen für Gottesdienste beraten. Mit dem Ergebnis dieser Beratungen werden wir überlegen, wie wir die so festgelegten Rahmenbedingungen für unsere Gemeinde umsetzen können. Wir folgen der Einschätzung unserer Kirchenleitung: Für uns als Evangelische Kirche im Rheinland ist das oberste Ziel der Schutz der Menschen vor einer potenziell tödlichen Infektion mit dem Coronavirus. Erst wenn wir diesen bestmöglich sicherstellen können, sollten wir wieder Präsenz-Gottesdienste feiern.

In zwei Videos fassen Präses Manfred Rekowski wie auch Superintendent Dietmar Pistorius zusammen, was in der Gottesdienst-Frage für uns als Gemeinde in der Evangelischen Kirche im Rheinland wichtig und bedenkenswert ist.

Pfarrerin Michaela Schuster, Vorsitzende des Presbyteriums
Ulrike Hacker, stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums