Heiligabend: Dieses Jahr feiern wir anders

Liebe Gemeinde! Am Heiligen Abend 2020 finden keine Präsenzgottesdienste in unserer Gemeinde statt. Statt dessen wird es Online–Gottesdienste und Online-Krippenspiele geben. Außerdem laden wir Sie ein, die Weihnachtsandacht zu Hause zu feiern – im kleinen Kreis und doch verbunden:

Dazu stellen wir eine gedruckte Weihnachtsandacht bereit, die Sie vor der Lukaskirche und dem Gemeindeforum abholen können, außerdem bei dem 23. und 24. Fenster des Lebendigen Adventskalenders in Auerberg / Graurheindorf. Von dort können Sie auch das Friedenslicht aus Bethlehem mitnehmen, das unser Gefühl der Verbundenheit stärken wird. Sie können die Hausandacht auch hier herunterladen.

Wenn Sie nicht vorbeikommen können, bringen wir Ihnen diesen Gruß auch gerne nach Hause. Lassen Sie uns das dann bitte wissen. Melden Sie sich dann bitte in unserem Gemeindebüro unter Tel.: 0228/6880-416 am Montag oder Dienstag in der Zeit von 9-14 Uhr.

Die Gottesdienste am 25.12.2020, 26.12.2020, 27.12.2020, 31.12.2020, 03.01.2021 und 10.01.2021 werden als Präsenzgottesdienste gefeiert und zusätzlich live im Internet übertragen. Da die Platzzahl noch weiter reduziert werden musste, finden alle Gottesdienste in der – größeren – Lukaskirche statt. Für diese Gottesdienste besteht Anmeldepflicht! Nur wer sich rechtzeitig anmeldet, kann vor Ort mitfeiern. Links zur Onlineanmeldung finden Sie hier und auf unserer Gottesdienstseite.

Einige Gedanken zum Hintergrund dieser Entscheidung:

An keinem anderen Tag im Jahr nehmen Menschen das Angebot, Gottesdienst zu feiern, so gern und in so großer Zahl wahr wie am Heiligen Abend. Das ist auch in diesem Pandemie-Jahr so. Deshalb hatten wir viele kleine Gottesdienste geplant und gehofft, dass wir dieses Angebot aufrechterhalten können, damit möglichst viele das Licht und den Trost der Weihnachtsgeschichte in Gemeinschaft erfahren können.

Nun erleben wir, dass die Bundesstadt Bonn zu einem Corona-Hotspot geworden ist mit einem Inzidenzwert von 231,52 am 19.12.2020. Es ist mit einer Steigerung zu rechnen. Die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes sieht vor, dass bei einem Überschreiten der Inzidenz von 200 die Besucher*innenzahlen für Gottesdienste innen und außen um 30 % reduziert werden müssen.

Die Mitglieder des Presbyteriums und des Ausschusses für Theologie und Gottesdienst haben es sich nicht leicht gemacht. Nach zwei abendfüllenden und notwendigen Diskussionen, die intensiv und auch kontrovers geführt wurden, hat das Presbyterium schweren Herzens beschlossen, dass dieses Jahr am Heiligen Abend keine Präsenzgottesdienste stattfinden.

Für die Entscheidung des Presbyteriums spielten folgende Überlegungen eine Rolle:

1. Weiter steigende Infektionszahlen führen absehbar zu Versorgungsengpässen in den Kliniken und Intensivstationen sowie zu steigenden Todeszahlen. Der Verzicht auf die Präsenzgottesdienste am Heiligen Abend ist ein Beitrag, dass die Infektionszahlen möglichst rasch wieder sinken.
  2. Den Kirchen ist aufgrund der Religionsfreiheit das Feiern von Gottesdiensten trotzdem nicht untersagt worden. Weil Menschen in dieser Zeit besonders auf das tröstliche Wort Gottes und die christliche Gemeinschaft angewiesen sind, möchten wir Präsenzgottesdienste während des Lockdowns weiterhin grundsätzlich anbieten, jedoch ausschließlich im kleinen Rahmen. Nur so können wir Schutzkonzepte sicherstellen, die wir für verantwortbar halten. Für die Gottesdienste an Heiligabend, bei denen sehr viele Menschen kommen und gehen, sehen wir diese Möglichkeit nicht. Daher schaffen wir für Heiligabend Alternativen.

Alle weiteren Informationen finden Sie zeitnah hier auf auf unserer Website: www.lukaskirche-bonn.de

Weil Gott in die Welt und zu den Menschen kommt, wird es Weihnachten - auch in diesem Jahr!