Springe zum Inhalt

Nacht der Träume

Die zehnte Lange Nacht der Kirchen findet dieses Jahr unter dem Motto „Nacht der Träume“ am Freitag, dem 27. Juni statt. Wieder wird das Programm vom ökumenischen Geist getragen. In den beiden Veranstaltungsorten in St. Marien und der Lukaskirche werden Klangräume zu Traumräumen.

Die Marienkirche besitzt einen herrlichen Klangraum, in dem die eigene Stimme und verschiedene Orffsche Instrumente ausprobiert werden können. Ein Gewebe aus Tönen und Klängen lässt die Phantasie im abgedunkelten Kirchenraum aufsteigen. Zu den geleiteten stimmlichen und instrumentalen Kreationen wird über gemeinsam ersonnene Theatereinlagen dem Geheimnis der Töne und Klänge nachgegangen.

In der Lukaskirche wird unser Kantor Cleveland Kersh mehrmals kleine Improvisationen spielen, die zum Träumen einladen. Die hierdurch angeregte Phantasie kann hier ihren freien Lauf in künstlerischer Tätigkeit oder in kleinen Schriftstücken entfalten. In einer ruhigen, gemütlichen Leseecke werden derweil traumhafte Geschichten vorgelesen, die den Großen und insbesondere jedoch den Kleinen Freude bereiten.

Für die Jugend: Late Night Sound: Der Lukaskirchenraum wird ab 22.00 Uhr zu einem Klanglabor, in dem alle eigene Kreationen mit dem Computer erstellen können. Wer von den Jugendlichen mag, kann in der Kirche die ganze Nacht beim Sleep Over verbringen.

Seien Sie dabei in der Nacht der Träume, in der Klangräume zu Traumräumen werden. Visionen sind dabei nicht ausgeschlossen, wenn nicht sogar erwünscht.

Anja Reincke

Spielstätten, Zeiten und weitere Informationen:

Lukaskirche | Kaiser-Karl-Ring 25a | 53111 Bonn

St. Marien | Adolfstraße 28d | 53111 Bonn
Klangräume-Traumräume für Kinder: 18.00-19.00 Uhr, 19.00-20.00 Uhr, 20.00-21.00 Uhr

In ganz Bonn: 50 Kirchen öffnen zur zehnten Langen Nacht der Kirchen:
Homepage, Programm / Veranstaltungskalender